Der Kreisjugendring Rosenheim

Was macht der Kreis-Jugend-Ring Rosenheim?

Wir sind eine große Organisation.

Wir unterstützen Jugend-Gruppen im Land-Kreis Rosenheim.

Der Kreis-Jugend-Ring hat 31 Mitglieder.

Zum Beispiel Jugend-Vereine.

Wir sagen zum Kreis-Jugend-Ring auch KJR.

Wen unterstützen wir?

Wir unterstützen Kinder und Jugendliche im Land-Kreis Rosenheim.

Wir unterstützen Jugend-Vereine im Land-Kreis Rosenheim.

Und Jugend-Organisationen.

Und wir unterstützen Menschen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten.

Wir unterstützen die Menschen, die ehrenamtlich mit Kindern und Jugendlichen arbeiten.

Ehrenamtlich bedeutet:
Sie bekommen für ihre Arbeit kein Geld.

Was sind unsere Aufgaben?

  • Kinder und Jugendliche haben Rechte.
    Sie haben auch Wünsche und Hoffnungen.
    Wir unterstützen Kinder und Jugendliche dabei,
    dass sie ihr Recht bekommen.
    Und dass ihre Wünsche und Hoffnungen erfüllt werden.
  • Wir verleihen unterschiedliche Dinge.
    Zum Beispiel einen Bus für Ausflüge.
  • Wir machen Kurse für ehrenamtliche Jugendleiter und Jugendleiterinnen.
    In den Kursen können sie unterschiedliche Dinge lernen.
  • Wir machen Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche in den Schul-Ferien.
  • Wir veranstalten internationale Treffen.
    Das bedeutet:
    Jugendliche aus mehreren Ländern treffen sich und lernen sich kennen.
  • Wir haben das Jugend-Bildungs-Haus Luegsteinsee.
    Das ist ein Haus, zu dem Kinder und Jugendliche kommen können.
  • Wir unterstützen die Jugend-Arbeit in den Schulen.
    Das bedeutet: Wir machen zum Beispiel Veranstaltungen in den Schulen.
    Mehr dazu hier:
  • Wir unterstützen Jugend-Vereine mit Geld.
    Zum Beispiel für Ausflüge
    Mehr dazu hier:

Die folgenden Angebote bieten wir in Leichter Sprache an.

Bitte auf den gelben Balken klicken:

Reise zu den Pferden

Mehr erfahren

Klein-Bus

Mehr erfahren

Wir verleihen nützliche Dinge

Mehr erfahren

Spiel-Stadt Mini-Rosenheim

Mehr erfahren

Begegnung mit Menschen aus Israel

Mehr erfahren