Schul-bezogene Jugend-Arbeit
Schul-bezogen bedeutet:
Wir machen Jugend-Arbeit mit Schulen.
Das kann man so erklären:
Es gibt viele Vereine für Kinder und Jugendliche.
Aber viele Kinder und Jugendliche kennen diese Vereine nicht.
Hier können wir helfen.
Wir bringen Menschen von den Vereinen in die Schulen.
Dort können sie ihren Verein vorstellen.
Dann möchten die Schüler und Schülerinnen vielleicht nach der Schule in einem Verein mitmachen.
Und Mitglied in einem Verein werden.

In einem Verein arbeiten Menschen zusammen für eine gute Sache.
Sie arbeiten im Verein meistens ehren-amtlich.
Ehrenamtlich bedeutet:
Die Menschen bekommen für ihre Arbeit kein Geld.
Man sagt auch:
Diese Menschen haben ein Ehren-Amt.
Unsere Schul-bezogene Jugend-Arbeit in der SCHULE
Was machen wir für die Vereine und die Schulen?
- Wir beraten Vereine und Schulen.
- Wir machen ein Schul-Radio.
Wir unterstützen alle in der Schule,
damit sie ein eigenes Radio für ihre Schule aufbauen können.
Die Schüler und Schülerinnen berichten dann im Schul-Radio über die Vereine.
Zum Beispiel über Vereine an ihrem Ort.
- Wir machen in den Schulen auch Kurse für Tutoren.
Tutoren sind ältere Schüler und Schülerinnen.
Diese helfen jüngeren Schülern und Schülerinnen.
Die Kurse zum Tutor dauern 2 Tage.
- Wir gehen in die Schulen.
Dort stellen wir Vereine vor.
Wir zeigen, wie Schülerinnen und Schüler in Vereinen mit-machen können.
Wir erklären auch, was ein Ehren-Amt im Verein ist.
Dazu zeigen wir Filme von Vereinen.
Unsere Schul-bezogene Jugend-Arbeit für die VEREINE
Wir bringen Vereine und Schulen zusammen.
Dann können Schülerinnen und Schüler die Vereine kennen-lernen.
Vielleicht möchten sie danach in einem Verein mit-machen.
Wenn eine Schule und ein Verein etwas zusammen machen möchten,
dann unterstützen wir sie.
Wir unterstützen das auch mit Geld.
Wir geben Geld für gemeinsame Veranstaltungen von Schulen und Vereinen.
Das Geld bekommen die Vereine.
Die Vereine bekommen das Geld nur, wenn die Vereine eine Veranstaltung in einer Schule machen.
- An einem Tag können viele Vereine in die Schule kommen.
Sie können sich dann in der Schule vorstellen. - Wir machen auch gemeinsame Veranstaltungen von Vereinen und Schulen.
- Wir helfen, damit es Veranstaltungen geben kann.
Diese gemeinsamen Veranstaltungen gibt es zum Beispiel:
- Ein Wander-Tag mit einem Verein für Vögel.
Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler beim Wandern Vogel-Stimmen kennen. - Eine Schnupper-Stunde im Sport-Verein.
In dieser Stunde können Schülerinnen und Schüler eine neue Sport-Art ausprobieren.
Sie können bei Fuß-Ball-Verein zum Beispiel Fuß-Ball spielen ausprobieren. - Ein gemeinsamer Nachmittag mit dem Trachten-Verein.
Dabei üben die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel einen bayerischen Tanz. - Ein Tag bei einem Verein für Lebens-Retter.
Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel viel über das Eis auf einem zugefrorenem See.
Zum Beispiel, wann sie das Eis auf einem See betreten dürfen.
Für diese Zusammen-Arbeit mit den Schulen haben wir ein Büro.
Das Büro hat diese Telefon-Nummer: 08031 90054-44
Und diese E-Mail-Adresse: E-Mail-Adresse
Für das vollständige Angebot in Alltagssprache
bitte auf den grünen Balken klicken: