Header Demokratieprojekt i Stock

Demokratieprojekte

Projektstunde zum Thema Ehrenamt

Ehrenamtliches Engagement bietet viele Lernfelder für demokratisches Handeln. Die Vereine vor Ort sind aber auch eine wichtige Säule des Gemeinwesens. Die Angebote der Jugendarbeit in den Vereinen stellen wir deshalb in diesen Projektstunden in den Mittelpunkt.

Die Schüler*innen erhalten Informationen und Denkanstöße zum Thema Ehrenamt und präsentieren "ihren" Verein und vor allem, was ihnen dort Spaß macht. Auch das Engagement in schulinternen Angeboten wie SMV, Schulsanitätsdienste oder Schulfirma können die Beteiligten vorstellen.

Wir unterstützen die Schüler*innen bei Interesse auch, eine Radiosendung aus den Beiträgen zu produzieren, der bei dem Jugendradio "Ruhestörung" auf Galaxy gesendet wird.

Weitere Informationen