Das tapfere Schneiderlein

Halfing

2022 Sb Ja Vereinsprojekt Das tapfere Schneiderlein pix min

Das tapfere Schneiderlein

Frau Egger vom Halfinger Bläserkreis hat mit 25 Kindern der 2. Klasse der Grundschule Halfing das Märchen "Das tapfere Schneiderlein" musikalisch erarbeitet. Daraus wurde eine sehenswerte Aufführung für die Bühne.

Es war erstaunlich, mit welcher Intensität die Kinder an dem Märchen der Brüder Grimm blieben. Die Lehrerin der erlebte ihre Klasse von einer neuen Seite kennen - vor allem die Buben.

Bei den Proben wuchsen die Kinder zusammen und so wurde schließlich die Aufführung von allen Kindern getragen. Die Kinder, die keine Rolle hatten, sprachen den Text - ohne abzulesen. Die Aufführung dauerte 50 Minuten - eine starke Leistung für die 2. Klässler*innen.

Für alle Beteiligten eine wunderbare Erfahrung, die in Erinnerung bleibt!

Die Projekte werden mit Mitteln des Kreisjugendrings gefördert und aus dem Fachprogramm: Schulbezogene Jugendarbeit des Bayerischen Jugendrings, gefördert aus Mitteln zur Umsetzung des Kinder- und Jugendprogramms der Bayerischen Staatsregierung.

bayerischer-jugendring
bayerisches-staatsministerium

Haben Sie Fragen?