Vereinsarbeit 20xx

News Bericht Vereinsarbeit 20xx px min2

Wie machen wir uns zukunftsfähig?

Bericht über den Online-Workshop am 28. April 2021

Die Auszeichnung des Skiclub Bad Aibling zeigt wie innovativ und aktiv das Vereinsmanagement von den Verantwortlichen gestalten werden kann. Wie das umgesetzt wird, präsentierte Tom Priermeier.

Zu Beginn seines Vortrages verdeutlichte er die hohen Qualitätsansprüche des Vereins: „Wir legen größten Wert auf Qualität von Training und Trainern und binden Gast-Trainer ein, um unsere Attraktivität zu steigern“. Als enorm wichtige Werbeplattform empfahl er den 15 Teilnehmer*innen die sozialen Medien mit den Schlagworten: „Jugendliche da abholen, wo sie Zeit verbringen, präsent und sichtbar sein.“ An einigen Beispielen erläuterte Tom, dass die Einbindung der Familien die Mitgliederbindung enorm stärkt.

Nach dem anregenden Input wurden die Anwesenden für einen thematischen Austausch in Untergruppen aufgeteilt. Die Themen der Gruppen waren Kooperationen, Social Media bzw. Medien und allgemeiner Austausch. In den Breakout-Räumen teilten die Vereinsmitglieder eigene Erfahrungen und besprachen für sie hilfreiche Impulse des Vortrages. Danach informierten die Leiter der Kleingruppen über den jeweiligen Diskussionsverlauf im Plenum. Eine Teilnehmerin zeigte sich besonders begeistert von der Idee des Patenprojektes für die eigene Vereinsarbeit.

Sehr lebhaft diskutiert wurde das Spannungsfeld zwischen Konkurrenz und Kooperation. Auf die Frage woher Tom die hohe Motivation für sein Vereinsengagement nimmt, antwortete er: „Wenn ich die Begeisterung der Kinder und Jugendlichen sehe… .“ Der Funke für die eigene Motivation entspringt oft aus der Begeisterung der anderen. So war es auch an diesem Abend. Wie die Rückmeldungen zeigten, hat der Enthusiasmus des Referenten bei den Zuhörern viele positive Impulse für das eigene Vereinsengagement gesetzt.

Mit vielen guten Wünschen verabschiedete Erika Spohn als Vorsitzende des Kreisjungendring Rosenheim die Teilnehmer*innen zum Abschluss der Veranstaltung.