#Workshop Bericht 16.04.2024

Trickfilm-Ferienworkshop

2024 Trickfilmworkshop Aufnahme min

Witzige Cartoons und actionreiche Trickfilme begeistern Publikum

In den Osterferien verwandelte sich das Jugendzentrum des BRK in Bad Aibling für drei Tage in ein Studio für junge Trickfilmfans. Die Medienfachkräfte von unserem Kooperationspartner Q3 stellten am ersten Workshoptag unterschiedliche Techniktools vor, die die Kinder mit Freude ausprobierten und dabei die zur Verfügung gestellte Technik eifrig nutzen. Bestmöglich versorgt vom Team des Jugendtreffs, genossen die Kinder in den Pausen das frisch zubereitete Mittagessen und die Spielangebote wie Kicker und Billardtisch. Eine engagierte Jugendleiterin der Einrichtung unterstützte das Ferienangebot ehrenamtlich. Während der beiden folgenden Workshoptage erwarben die Kids einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Schritte der Trickfilmproduktion, von der Entwicklung einer Geschichte über das Zeichnen von Figuren bis hin zur Animation und Vertonung.

2024 Trickfilmworkshop Aufnahme2 min

Die Begeisterung der Kinder war während des gesamten Workshops spürbar. Mit viel Eifer und Kreativität setzten die Teilnehmer*innen im Alter von 8 bis 12 Jahren ihre Ideen in beeindruckende Trickfilmsequenzen um. Das Ergebnis sind lustige Cartoons und actiongeladene Abenteuer.

Höhepunkt des Workshops war zweifellos die abschließende Filmvorführung, zu der die Eltern eingeladen waren, die Werke ihrer Kinder zu bestaunen. Nach der einführenden Begrüßung, die die Filmgruppe selbständig gestaltete, wurden die Filme gezeigt und die Eltern konnten sich von der Kreativität und dem Talent ihrer Kinder überzeugen.

Der Trickfilmworkshop im Jugendzentrum des Bayerischen Roten Kreuzes war zweifellos ein voller Erfolg. Er ermöglichte den Kindern nicht nur kreative Erfolgserlebnisse, sondern auch positive Teamerfahrungen bei der Verwendung von Trickfilmbox und Profikamera. Wir freuen uns über die bereichernde Kooperation mit den Partner*innen von Q3 und dem Jugendtreff.

Dieser Inhalt von vimeo.comwird aus Datenschutzgründen erst nach expliziter Zustimmung angezeigt.
Dieser Inhalt von vimeo.comwird aus Datenschutzgründen erst nach expliziter Zustimmung angezeigt.
Banner Foerderung min