Mädchentag 2022

2022 Maedchentag Radioworkshop Interviewfragen

Frauen und Mädchen früher und heute

ein Radioworkshop - NUR für Mädchen!

Essen kochen - Haushalt bewältigen – Kinder großziehen. So wurde die Rolle der Frau in der Gesellschaft früher definiert. Doch sie hat sich während der vergangenen Jahrhunderte immer stärker gewandelt. Nie zuvor waren Frauen so sichtbar, aktiv und erfolgreich in Politik, Kultur und Wirtschaft wie heute.

Um diese Entwicklung zu thematisieren, aber auch zu feiern, fand am 13. Mai 2022 ein Radioworkshop der etwas anderen Art statt.

„Es ist immer wieder die ungleiche Bezahlung im Beruf. Das alte Thema.“ (O-Ton Umfrage)

Tamara Schweidler und Filomena Wille von Q3 Quartier für Medien.Bildung.Abenteuer erarbeiteten gemeinsam mit den Teilnehmerinnen verschiedenste Beiträge zum Thema: „Frauen und Mädchen früher und heute“. Das Café Regenbogen der Evangelischen Jugend im Gemeindehaus der Erlöserkirche bot dafür eine hervorragende Location. Die Teamerinnen starteten mit einer Dr. Oetker Werbung aus dem Jahre 1954, in der vor Allem die Aussage „Eine Frau hat zwei Lebensfragen: Was soll ich anziehen und was soll ich kochen?“ für große Diskussionen in der Workshop-Runde sorgten. Neben Umfragen auf den Straßen Rosenheims wurde auch die Entwicklung der Rolle der Frau, sowie die Rechte von Frauen in Deutschland, aber auch in anderen Ländern thematisiert.

„Ich bin dafür, dass Frauen auch Priesterinnen werden können.“ (O-Ton Umfrage)

2022 Maedchentag Radioworkshop Gruppe

Frauen früher und heute - Mädchentag 2022

Nicht nur die Beiträge der entstandenen Sendung, welche zum Anlass des Mädchentages am 20. Mai 2022 von 19:00 bis 20:00 Uhr auf Radio Galaxy Rosenheim gesendet wurden, sondern auch die Musik wurde von den Teilnehmerinnen passend zum Thema gestaltet.

Was sich die Mädchen vom Radioworkshop für die Zukunft wünschen?

Die Gleichberechtigung von Frau und Mann auf der ganzen Welt.

Dieser Inhalt von soundcloud.com wird aus Datenschutzgründen erst nach expliziter Zustimmung angezeigt.

Das war der Mädchentag 2022

Berichterstattung zum Mädchentag 2022

Interviews mit Verantwortlichen und Teilnehmerinnen zum 20. Mädchentag

Dieser Inhalt von soundcloud.com wird aus Datenschutzgründen erst nach expliziter Zustimmung angezeigt.