Kreiswettbewerb der Wasserwachtjugend

2023 KWW Kinderinterview min

Radio RuheStörung beim Kreiswettbewerb der Wasserwachtjugend am 25.02.2023

24 Mannschaften aus den Ortsgruppen Rosenheim, Bad Aibling, Wasserburg a. Inn, Prien/Rimsting, Bad Endorf/ Höslwang und Traunstein kamen am 25.02.23 zum Kreiswettbewerb der Wasserwachtjugend in Prien zusammen. Die Kinder und Jugendlichen zwischen acht und 18 Jahren trainierten seit Wochen mit ihren Gruppen- und Jugendleiter*innen, um an diesem besonderen Tag ihr Wissen und ihre Fähigkeiten als zukünftige Nachwuchsretter im Wettstreit mit anderen Gruppen unter Beweis zu stellen.

Am Samstag Vormittag trafen sich die jungen Wasserwachtler*innen im Prienavera, um ihre Schwimmfähigkeiten in vier Rettungsschwimmdisziplinen zu zeigen. In der Franziska-Hager-Schule war dann ihr erlerntes Wasserwachtwissen wie Knotenkunde, Methoden der Fremdrettung und Wissen rund ums Blut sowie Erste-Hilfe Kenntnisse und deren praktische Anwendung gefragt. Zeitgleich gab es einen Spieleparcour in der Turnhalle.

2023 KWW Interview Jugendliche min

Die Jugendredaktion Radio Ruhestörung des Kreisjugendrings Rosenheim und der Medienfachstelle Q3.Quartier für Medien.Bildung.Abenteuer war an diesem Tag live dabei und nahm zusammen mit den Kindern und Jugendlichen mit ihrem mobilen Studio eine Radiosendung zum Wettbewerb auf.

Nach einer kurzen Erklärung, wie denn so ein Radiobeitrag überhaupt entsteht, durften die Kinder und Jugendlichen direkt ihre eigenen Beiträge aufnehmen. Gut angeleitet machten sie sich zunächst mit den Aufnahmegeräten und dem Mischpult vertraut, bevor sie sich überlegten, in welcher Form sie die Aufnahmen gestalten wollen. So entstanden Interviews mit den Gruppenleiter*innen, Umfragen unter den Gruppenmitgliedern oder freie Antworten auf Fragen rund um den Wettbewerbstag und die Mitgliedschaft bei der Jugendwasserwacht. Zunächst teilweise noch etwas zögerlich, nahmen die jungen Wasserwachtler*innen diese Gelegenheit immer interessierter wahr und produzierten an dem Nachmittag Beiträge für zwei Stunden Sendezeit auf Radio Galaxy. Eine besondere Motivation stellte der bereits bekannte Sendetermin dar, den sich die Gruppen gleich notierten.

2023 KWW Interviewerin min

Bei der Siegerehrung am Abend wurden die glücklichen und redlich erschöpften Gruppen von Tanja Kern und Laura Batt, welche als Kreisjugendleitung den Wettbewerb organisieren und planen, für ihre Leistungen geehrt.

Über 80 Betreuuer*innen und Helfer*innen trugen zum Gelingen des Tages bei. Das Radioteam war mit Jugendlichen der Jugendredaktion Ruhestörung und ihrer Redaktionsleitung Tamara Schweidler von der Medienfachstelle Q3.Quartier für

Medien.Bildung.Abenteuer vor Ort. Für diese großartige Möglichkeit, deren Engagement und Zeit möchten wir uns ganz herzlich bedanken.

Text: Anne Eisenhut
Bereich Schul- und Jugendarbeit, Ausbildung & Ehrenamt
Bayerisches Rotes Kreuz
Kreisverband Rosenheim