Bläserklasse begeistert zum Mitmachen

Gemeinsames Musizieren in der Bläserklasse begeistert Schüler zum Mitmachen im Verein

Jeden Dienstagvormittag schallt fröhliche Blasmusik aus dem Schulhaus der Wastl-Fanderl-Grundschule in Frasdorf. Eine der beiden Bläserklassen probt. Elf Kinder der 3. Klassen haben sich entschieden - alternativ zum schulischen Musikunterricht - an dem Angebot des Musikfördervereins der Musikkapelle Wildenwart teilzunehmen. Die jungen Musiker haben nach eifrigem Ausprobieren schon vor Beginn des Schuljahrs ihre Lieblingsinstrumente ausgewählt, die der Verein ihnen als Leihgabe zur Verfügung stellt. Die kleine Kapelle besteht jetzt aus Querflöten, Trompeten, Tenorhörnern, Klarinette und Saxofon.

Blaeserklasse Frasdorf Gruppe min

Eva-Maria Gruber ist Jugendleiterin des Vereins und unterrichtet die Bläserklassen. Mit viel Geschick begeistert sie die Kinder für das gemeinsame Musizieren. Abwechslungsreich ist ihr Unterricht, die Freude an der Musik und der Arbeit mit den Kindern spürbar. Warum die Kinder so gut mitmachen, beantworten sie selber so: „Weil es so schön klingt, die Frau Gruber nett ist, wir viel lernen, nicht nur musizieren sondern auch singen und spielen.“. Eine Schülerin fügt noch hinzu: „Und weil zusammen Musik machen viel mehr Spaß macht als allein“.

Blaeserklasse Frasdorf min

Diese Unterrichtsstunde ist ein Gemeinschaftserlebnis, das die Kinder mitgestalten können. Frau Gruber beteiligt sie bei der Auswahl der Musikstücke und wie sie gespielt werden, ob im Canon oder als Konzertversion dürfen die Musiker per Mehrheitsentscheid beschließen. Demnächst findet eine Preisverleihung an der Schule statt bei der die Bläserklasse den musikalischen Rahmen gestaltet. Da die Leiterin zu dem Termin nicht an der Schule sein kann, probt sie jetzt mit der Gruppe den Ablauf und die Musikstücke. Die Kinder teilen sich die Aufgaben, so dass sie den Auftritt eigenständig meistern können. Franz und Benedikt sind sofort bereit den Anfang der Musikstücke zum Einstimmen kurz anzusingen und dann einzuzählen. Alle bringen sich nach ihren Fähigkeiten in die Gruppe ein und lustig darf es auch mal zugehen z.B., wenn beim Einpacken der Instrumente Frau Gruber auf dem Klavier „meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad“ spielt. Die Kinder dürfen dazu die Textzeilen vorgeben, die dann gesungen werden. Dabei entstehen viele witzige Liedzeilen, die noch nach Unterrichtsende mit viel Gelächter durch das Schulhaus klingen.

In der Bläserklasse haben die Kinder nicht nur die Möglichkeit, ihre musikalischen Fähigkeiten zu verbessern, sondern auch wertvolle Lektionen über Teamwork, Kreativität und Zusammenhalt zu lernen. Für sie ist die kleine Schulkapelle nicht nur ein Ort zum Musizieren, sondern ein Ort, an dem sie Gemeinschaft erleben, neue Dinge entdecken und vor allem Spaß haben können. Durch die Bläserklasse lernen die Kinder Jugendleiterin und Verein kennen, der Schritt in der Zwergerlkapelle des Musikvereins Wildenwart ist dann für Viele schnell gemacht.

Der Kreisjugendring Rosenheim unterstützt Vereine im Landkreis organisatorisch und finanziell bei Schulprojekten, dies können auch einzelne Schnupperstunden sein.

Weitere Informationen unter:

Vereinsprojekte

Claudia Kreutzer
per Mail
, Telefon: 08031 900 54 44

Blaeserklasse Frasdorf Kohlrabi min