Mitmachtag in Prutting

Prutting

2023 Vereinsprojekt Prutting Paartanz min

Buntes Programm des G.T.E.V D`Simsseer Prutting – Trachtenverein lädt Schülerinnen und Schüler der Grundschule Prutting zum Mitmachen ein.

Vier Stationen hat der Trachtenverein für den Projekttag an der Schule vorbereitet. Es gab für die Kinder viel zu lernen und auszuprobieren, was sie auch mit Freude machten. Viele der Ehrenamtlichen hatten sich den Tag extra frei genommen, um ihren Verein an der Schule vorzustellen. So auch 1. Vorstand Ludwig Redl, der den Kindern alles rund ums „Preisplatteln“ erklärte. Tatkräftig unterstützt wurde er dabei von Theresa Rutz und Andreas Linner, die für die Kinder tanzten und ihre Fragen beantworteten.

Wie die Madel es schaffen, dass ihnen beim Drehen nicht schwindelig wird, wurde dabei natürlich auch gleich erklärt. Anschließend konnten die Jungen und Mädchen mit viel Vergnügen das „drahen“ und „platteln“ ausprobieren. Auch bei den anderen Stationen war viel geboten. So lernten die Kinder ein bayrisches Lied mit passender Choreografie und den Volkstanz Bauernmadl zur entsprechenden Musik. Die notwendigen Instrumente hatte der Verein mitgebracht, um die Schülerinnen und Schüler musikalisch bei allen Angeboten zu begleiten. Sichtbar Freude machte den Kindern auch das Ratespiel zu bairischen Ausdrücken und Redewendungen.

Angelehnt an die Fernsehsendung 1, 2, oder 3 konnten die Kinder zwischen drei möglichen Begriffserklärungen wählen und schnell zur entsprechenden Turnmatte laufen. Obwohl Schulleiterin Claudia Pelzl zu ihrer Klasse meinte, dass sie den Begriff „dramhappert“ auch schon im Klassenzimmer verwendet hat, waren sich die Schüler bei der Antwortwahl dann doch nicht ganz einig. Zum krönenden Abschluss tanzten und sangen alle Beteiligten das neu erlernte Repertoire gemeinsam in der Schulturnhalle.

Die Vorbereitung und Durchführung der Angebote war sehr aufwendig für den Verein, aber es hat enorm viel Spaß gemacht mitzuerleben, wie die Kinder mitmachen“ sagt Jugendleiterin Anna Weiss am Ende des Projekttages. Abends zur Plattlerprobe kamen gleich ein paar von den Schulkindern, um die Jugendarbeit des Trachtenvereins näher kennenzulernen und auch hoffentlich zukünftig weiter mitzumachen.

2023 Vereinsprojekt Prutting min

Die Projekte werden mit Mitteln des Kreisjugendrings gefördert und aus dem Fachprogramm: Schulbezogene Jugendarbeit des Bayerischen Jugendrings, gefördert aus Mitteln zur Umsetzung des Kinder- und Jugendprogramms der Bayerischen Staatsregierung.

bayerischer-jugendring
bayerisches-staatsministerium

Haben Sie Fragen?