Woche der Vereinsjugend

Header Aktivierungskampagne f pix

Der zweite und größte Baustein der KJR-Aktivitäten nach der Re/Aktivierung der ehrenamtlichen Jugendleiter*innen drehte sich um die Re/Aktivierung der Kinder und Jugendlichen:
Diese sollten für eine aktive Mitgliedschaft in den Vereinen, Verbänden, Jugendgruppen und -initiativen zurück-gewonnen werden.

News Maskottchen THW 2203 min

Um der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren, was Vereine, Verbände und andere Jugendorganisationen tagtäglich vor Ort für Kinder und Jugendliche anbieten, waren in der „Woche der Vereinsjugend“ vorhandene Angebote zum Schnuppern für alle Interessierten offen – möglichst in dem vorgeschlagenen Zeitraum mit Unterstützung der Pressearbeit durch einheitliche Plakate, landkreisweite Pressearbeit, Werbung im Radio und sozialen Medien. Über die KJR-Homepage waren alle Veranstaltungen ersichtlich und nach Ort, Zielgruppe oder Art der Veranstaltung filterbar. Zudem gab es für alle Kommunen oder Veranstalter Blanko-Plakate zum Selbstbefüllen.

Aber auch hier wurde wieder das Problem der fehlenden oder viel beschäftigten ehrenamtlichen Jugendleiter*innen deutlich – daher wurde der eigentliche Zeitraum der „Woche der Vereinsjugend“ vom 29. September bis 03. Oktober bis Ende November 2022 ausgedehnt, um möglichst vielen Jugendgruppen im Landkreis die Möglichkeit zu geben, sich zu präsentieren über z.B. einen Tag der offenen Tür, offene Schnupper-Gruppenstunden, Sonderaktionen etc.!

Landkreisweit haben sich über 30 Vereine, Jugendinitiativen und Jugendtreffs mit 40 unterschiedlichen Angeboten vorgestellt und um neue Jugendliche geworben.

Foerderung