Radioworkshop in den Osterferien

2023 04 Radioworkshop Strassenumfrage min

Beitragsvielfalt beim Radioworkshop in den Osterferien
13. und 14. April 2023

Nach einer Einführung von Workshopleiterin Tami Schweidler von Q3. Quartier für Medien.Bildung.Abenteuer kreierten die Jugendlichen kurze Wortbeiträge gespickt mit wirkungsvollen „Earcatchern“. Dies war ein super Einstieg zum gegenseitigen Kennenlernen und Auflockerungsübung für die nachfolgende Arbeit. Themen für die Beiträge wählten die Teilnehmenden selbständig aus.

Leonie und Kilian vom Trachtenverein Immergrün Pfaffenhofen bauten ihren Beitrag rund um das bevorstehende Gaufest des Vereins. Ergänzend sammelten sie bei einer Straßenumfrage zu der Frage: „Was schön ist am Bayerischen Brauchtum“ gleich noch Passantenmeinungen in der Rosenheimer Fußgängerzone. Dazu mussten sie sich nicht groß überwinden. Nach der Technikeinführung, marschierten sie mit dem Aufnahmegerät gezielt los.

Pauline befasste sich mit dem Thema Glück, angeregt durch eine Projektwoche, die kürzlich an ihrer Schule stattfand. Saphira ist begeistert von Dungeons & Dragons - einem sogenanntes Pen-and-Paper-Rollenspiel – das wird mehr als deutlich als die Gruppe zum Abschluss der beiden Workshoptagen alle erstellten Hörbeiträge gemeinsam anhören.


2023 04 Radioworkshop Moderation min

Was davor noch alles passiert ist?

Tami erklärte die Anwendung des Schnittprogramms, sodass die Jugendlichen ihre aufgenommen Sequenzen auch eigenständig sendereif fertigstellten. Und es brauchte natürlich auch noch eine Musikredaktion und Moderation. Als Interviewpartnerin kam Maggi vorbei und erzählte von ihrem selbst produzierten Song Thomapyrin, der dann auch im Radio laufen wird. Unser Maskottchen Kohlrabi zeigte sich kurz für ein Fotoshooting mit den jungen Radiomachern und wurde auch gleich interviewt. Wie da noch Zeit zum Pizzaessen, Kickern und Ratschen blieb? Keine Ahnung!

Nachzuhören sind die Beiträge in den kommenden Sendungen auf Galaxy Mixed Ruhestörung - immer freitags von 19-20 Uhr

Vom Ear Catcher zum fertigen Beitrag - Osterferien-Workshop 2023

Und hier kommt der Radiobeitrag, den die Jugendlichen in den Osterferien erstellt haben:

Sie ist eine aufstrebende junge Künstlerin: Maggi Jackson hat nicht nur ihren eigenen Song produziert, sondern uns beim Osterferienradioworkshop auch ein Interview gegeben. Weil es ihr bei uns so gut gefallen hat, hat sie sich auch noch direkt hinters Mikro gestellt und mit Leonie zusammen die Sendung moderiert. Beim Workshop sind tolle Beiträge über den Trachtenverein Pfaffenhofen, Bayerisches Brauchtum und das Buch Faust entstanden.

Das alles und vieles mehr erfahrt ihr in diesem Radiobeitrag.

Dieser Inhalt von soundcloud.com wird aus Datenschutzgründen erst nach expliziter Zustimmung angezeigt.

KJR-Maskottchen Kohlrabi und Beiträge vom Osterferienworkshop

Das Maskottchen des KJR Rosenheim "Kohlrabi" wird vorgestellt, Pauline spricht über das Thema Glück und Saphira stellt euch Dungeons & Dragons vor. Außerdem gibt es einen Bericht, wie man seine Stadt der Zukunft selbst programmieren kann in den "Zukunftsnächten".

Dieser Inhalt von soundcloud.com wird aus Datenschutzgründen erst nach expliziter Zustimmung angezeigt.