Jugendradiocamp 2023

2023 Jugendradiocamp Interview min

Deutsch, Italienisch und Süditrolerisch

Das Jugendradiocamp 2023 beschäftigte sich mit kultureller Identität und Sprachen.

„Dürfen wir im Radio eigentlich Dialekt sprechen?“, „Kannt i moi a Mundarträstel zu oidbayrischen Wörtern machen?“, „Wie klingt eigentlich der Südtiroler Dialekt?“

Diese Fragen wurden den insgesamt 19 Jugendlichen beim diesjährigen Jugendradiocamp beantwortet. Vier Tage lang setzten sich die Teilnehmenden mit dem Thema auseinander und produzierten für die Radioredaktionen von Galaxy Mixed Beiträge. Vors Mikro holten sie sich dafür unterschiedliche Interviewpartner*innen. Sigrid erklärte uns die sprachlichen Besonderheiten Südtirols. Sie arbeitet für das „Haus der Familie“ in Ritten bei Bozen. Das Jugendradiocamp fand dieses Jahr zum ersten Mal in diesem idyllischen Seminarhaus mit Bergpanorama statt.

Außerdem lernten die Jugendlichen die Sprache Ladinisch kennen: eine alte romanische Sprache, die in Oberitalien gesprochen wird. Damit wir mehr darüber erfahren, haben wir Familie Riga befragt, die diese Sprache noch bis heute spricht. Markus Kerschbamer, stellvertretender Chefredakteur vom ORF Südtirol, stellt neben seinem beruflichen Werdegang auch seinen Podcast „Budl und Stubn“ vor. Ein Podcast, den er zusammen mit zwei Freunden, auf Südtirolerisch aufnimmt.

Neben neuen Erfahrungen im Radiomachen wurde das Miteinander gestärkt: Das Waldhaus im „Haus der Familie“ ist ein Selbstversorgerhaus. Die Jugendlichen konnten zusammen mit den Betreuerinnen und Betreuer für die Teilnehmenden in abwechselnden Teams Frühstück herrichten und kochen. Ein Ausflug nach Bozen stand auch an. Hier entschieden sich einige der Jugendlichen, Ötzi im Südtiroler Archäologiemuseum zu besuchen. Die Abende verbrachten die Teilnehmenden mit Plottern, Werwolf-Runden am Lagerfeuer oder Karaoke singen.

In der Feedbackrunde am letzten Tag waren sich die Teilnehmenden einig: Wir wollen das Jugendradiocamp auch nächstes Jahr wieder.

Text: Q3
Fotos: Tamara Schweidler, Q3

Radiocamp 2023

Dieser Inhalt von soundcloud.com wird aus Datenschutzgründen erst nach expliziter Zustimmung angezeigt.

Das Radiocamp wäre ohne die Unterstützung des Bezirksjugendring Oberbayern, der Kreisjugendringe Rosenheim, Altötting und Berchtesgadener Land nicht möglich. Die Durchführung und Organisation lag in den Händen des medienpädagogischen Instituts Q3. Quartier für Medien.Bildung.Abenteuer in Traunstein.