Homepage in Leichter Sprache

Leichte Sprache Screenshot

KJR-Homepage jetzt in Leichter Sprache verfügbar

Im Sinne der Barrierefreiheit wurde die Website des Kreisjugendring Rosenheim in Leichte Sprache übersetzt. Leichte Sprache soll Menschen mit kognitiver Behinderung den Zugang zu Informationen und Kommunikation eröffnen. Aber auch für andere Menschen, z.B. mit Lernbehinderung, für Gehörlose oder Menschen mit Migrationshintergrund ist Leichte Sprache sehr hilfreich.

Um die Website in Leichter Sprache anzuzeigen, muss einfach auf den Button „Leichte Sprache“ rechts oben geklickt werden. Es öffnet sich eine neue Seite in einem schlichten und übersichtlichen Design mit größeren Zeilenabständen, auf der mit einfachen Wörtern erklärt wird, was der Kreisjugendring macht, wen er unterstützt und was seine Aufgaben sind.

Große Kacheln mit entsprechenden Bildern führen zu den wichtigsten Angeboten des Kreisjugendrings, die ebenfalls in Leichte Sprache übersetzt wurden, z.B. Verleih, Zuschüsse, Schulbezogene Jugendarbeit und vieles mehr. Um die Anzeige in Leichter Sprache zu verlassen, einfach wieder auf den Button „Zur Seite in Alltagssprache“ klicken.

Das rfo Regional Fernsehen Oberbayern hat einen kleinen Film dazu gedreht, der über die rfo Mediathek angeschaut werden kann:

Kreisjugendring Rosenheim verwendet Leichte Sprache